Den Startschuss zum Jubiläum anlässlich des 125-jährigen Bestehens der Looper Schützenbruderschaft bildete der Festkommers am 3. Juni 2022. Hier gaben sich befreundete Vereine, Vertreter der politischen Parteien, Sponsoren und Vertreter der Looper Ortsvereine ein Stelldichein und wurden von Anja Linke, 1. Brudermeisterin und zu diesem Zeitpunkt noch amtierende Königin, herzlich begrüßt.

Bürgermeister Dr. Gero Karthaus, gleichzeitig Schirmherr der Veranstaltung, überreichte die Ehrenplakette des Landes Nordrhein – Westfalen. Von Bezirksbundesmeister Ernst-Guido Janßen erhielt die Bruderschaft vom Bezirksverband Sülztal eine speziell angefertigte Grauwacketafel zur Erinnerung an das Jubiläum und bedankte sich gleichzeitig für die hervorragende Arbeit der Bruderschaft. Weiterhin hatte Janßen die Hochmeisterplakette im Gepäck, die er im Auftrag des Bundes der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften überreichte.

Bei all den Ehrungen kamen aber auch nach zweijähriger Coronapause die sportlichen Wettkämpfe nicht zu kurz. Erstmalig gab es ein Bambinischießen, bei dem die jüngsten Mitglieder der Bruderschaft den Wettkampf mit Pfeil und Bogen austrugen.

Dabei setzte Isabell Pattberg ihre Konkurrenz durch. Johannes Dahl löste seinen Sohn Jens Dahl als Kaiser ab. Schülerprinzessin in der Disziplin Luftgewehr wurde Melina Meinerzhagen. Neuer Prinz der Bruderschaft darf sich Maurice Jockel nach einem spannenden Wettkampf nennen.

Nach den schon spannenden Wettkämpfen war es sonntags endlich so weit: Der große Jubiläumsfestumzug stand an. Olaf Miebach, 1. Hauptmann der Bruderschaft, begrüßte rund 30 befreundete Schützenvereine, Bruderschaften, Musikvereine und Tambour-Corps, um gemeinsam an der Ehrentribüne, die für die Looper Majestäten aufgebaut worden war, vorbeizumarschieren. Die noch amtierenden Majestäten genossen unter Jubelrufen und applaudierenden Zuschauern ihre letzten Stunden im Amt.

Auf dem Festplatz angekommen, begann der Wettkampf um die Königswürde. Nachdem das Krönchen und beide Flügel des Holzvogels gefallen waren, gingen drei Aspiranten um die Königswürde an den Start. Hans-Wilhelm Hagen setzte sich mit dem 399. Schuss gegen seine Konkurrenz durch und ist somit neuer König der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Loope „Der Traum eines jeden Schützen!“, so Hagen.

Nachdem die neuen Majestäten gekrönt waren, endete das Jubiläum mit dem traditionellen Eierbraten am nächsten Tag.

Die 1. Brudermeisterin blickt zurück: „Wir hatten ein vollkommen gelungenes Jubiläumsfest. Das wird uns allen noch sehr lange in Erinnerung bleiben.“

Joomla templates by a4joomla
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok